41. Spielfest in Bad Salzuflen – Eine Reise durch die Salzufler Sportvereine

Motto: „Alles unter einem Schirm!“

Bad Salzuflen (MS). Am Sonntag, 26. August, findet nun schon zum 42. Mal das große Spielfest für die ganze Familie statt. Und dabei heißt es „Alles unter einem Schirm!“: das große Sport-Probier-Event findet wieder im Schlosspark statt.Der Stadtsportverband (SSV) Bad Salzuflen veranstaltet diese „Reise durch die Salzufler Sportvereine“ wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzuflen und wird dabei von den Sponsoren Sparkasse Lemgo und Stadtwerke Bad Salzuflen unterstützt, denen ein besonderer Dank gilt, da ohne deren Mithilfe eine solche große Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

An den rund 25 Stationen können sich alle Kinder und Jugendlichen - natürlich mit Eltern und Großeltern, denn schließlich ist es das Spielfest für die ganze Familie - sportlich betätigen und die verschiedensten Sportarten an einem Tag im Schlosspark auf einmal kennen lernen.

Das Angebot der Sportarten reicht dabei von Torwandschießen über Boule, Kunstradfahren, bis zum Laufband, Kampfsport und Biathlon-Schießen sowie „trockenem“ Kanufahren, Handball und Sommer-Eistockschießen, so dass für alle Interessen etwas dabei sein wird. In diesem Jahr ebenfalls wieder im Angebot: Tennis und Kart fahren.

Außerdem gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten zum Toben und Geschicklichkeitsproben. Selbstverständlich sind die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Vereine gern bereit, auch Fragen rund um die jeweilige Sportart zu beantworten. Und natürlich wird wieder für Speis und Trank gesorgt sein.

Ergänzt werden die zahlreichen Mitmachaktionen durch das umfangreiche Showprogramm, welches um 12:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister, seinen Anfang nehmen wird. Danach gibt es alle halbe Stunde auch sehenswerte Vorführungen aus den Bereichen Line Dance, Kampfsport, Kunstradfahren oder Umgang mit einem Kanu. Seinen offiziellen Abschluss findet das Spielfest um 17 Uhr. In diesem Jahr wird es keine Verlosung geben. Allerdings gibt es wieder Laufzettel, die an den Stationen abgestempelt werden. Bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Stationsstempel erhält jeder Teilnehmer einen tollen Sachpreis am Stand des SSV. Dort kann auch das Glücksrad betätigt werden, um einen Preis zu ergattern Außerdem werden während des gesamten Tages Walking-Akts mit Luftballonmodellage als Warteschlangenunterhaltung zu bestaunen sein. Zwischen den Aufführungen der Sportler gibt es außerdem Live-Musik. Wie immer ist auch für das leibliche Wohl von Kaffee- und Kuchenstand über Bratwurstbude und Getränkestand gesorgt.

Damit alles reibungslos klappt, werden aus den teilnehmenden Vereinen wieder an die100 Helfer und Mitwirkende den ganzen Tag im Einsatz sein.

SSV-Vorsitzender Benjamin Kramer und sein Team freuen sich auf zahlreiche Besucher, damit die Veranstaltung bei hoffentlich gutem Wetter wieder ein voller Erfolg wird.

BUZ: Stellten gemeinsam das Programm des Spielfests im Schlosspark vor: (v. l.) Bürgermeister Dr. Roland Thomas, SSV-Vorsitzender Benjamin Kramer, Serkan Köse (Leiter BeratungsCenter Schötmar Sparkasse Lemgo), Johannes Dittmar (Marketing Stadtwerke), SSV-Geschäftsführerin Hannelore Rehlef und Rafael Vogt (Fachdienst Sport der Stadt).

Foto und Text: Michael Schüler