Stadtsportverband: Ehrungen der Schulen

Weitere Steigerung: 1607 Sportabzeichen bei den Schulen vergeben

Bad Salzuflen (MS) Der Stadtsportverband Bad Salzuflen zeichnet jedes Jahr die örtlichen Schulen für absolvierte Sportabzeichen aus. Zum 11. Mal fand diese Veranstaltung nun im Rathaus, dabei erstmalig im großen Ratssaal,  statt. Dort begrüßte Bürgermeister Thomas Roland, Stadtverbandsvorsitzender Benjamin Kramer und Sportabzeichenbeauftragter Burkhard Linnenbrügger die Anwesenden auf das herzlichste. Linnenbrügger erläuterte anschließend noch einmal die Vergabe-Modi für die Ehrungen und bedankte sich für die rege Teilnahme und auch beim Sponsor Christian Keller von der Volksbank. Insgesamt gab es eine Steigerung von 1565 Abzeichen in 2015 auf 1607 in 2016, so Linnenbrügger. Er fand aber auch kritische Worte: „Ich bedauere, dass einige Grundschulen keine Sportabzeichen-Prüfungen durchführen.“ Wenn Unterstützung benötigt werde, könne man sich gern mit ihm in Verbindung setzen, so Linnenbrügger (www.ssv-bad-salzuflen.de).

In drei Kategorien wurde dann bei den Ehrungen prämiert. Die Schule mit der herausragendesten Leistung bei den Sportabzeichen erhielt den „Ernst-an-Huef“ Pokal sowie einen Geldbetrag von 100,00 Euro. In diesem Jahr konnte der Pokal von Sportabzeichenbeauftragtem Burkhard Linnenbrügger erneut an das Rudolf-Brandes-Gymnasium, welches sagenhafte 518 Sportabzeichen vorzuweisen hatte, übergeben werden. Besonders lobte er RBG-Sportlehrerin Ute Jordan für ihr hervorragendes Engagement und die Umsetzung eines Sportabzeichen-Tages anstatt von Bundesjugendspielen.

In der zweiten Kategorie - Rangliste nach dem prozentualen Anteil der Abzeichen bezogen auf Anzahl der Schüler einer Klasse – wurden die besten drei Klassen pro Stufen mit einer Urkunde und einem Geldbetrag bedacht. Bei den Grundschulen bei den Klassen 1 – 2 belegte die Klasse 2c (35,- Euro), 2a (25,- Euro) und 1b (15,- Euro), alle von der Grundschule Knetterheide, die Plätze. Auch bei den Klassen 3 – 4 kamen alle aus Knetterheide: 3b, 4c und 3c. Bei den Klassen 5 – 6 wurde die Klasse 6a vom Rudolf-Brandes-Gymnasium Sieger, der zweite die Klasse 5c (RGB) und dritte die Klasse 6b (Eduard-Hoffmann-Realschule). Bei den Klassen 7 – 8 siegte die 8a (RGB), gefolgt von der 8d (RGB) und der 8c (RGB). Bei den Klassen 9 - 13 war die 9b (RGB) am erfolgreichsten. Auf den weiteren Plätzen: die 9a (RGB) und die 9c von der Gesamtschule Aspe. Alle erhielten ebenfalls die entsprechenden Geldpreise wie bei den Grundschulen.

In der dritten Kategorie wurde dann noch die „Beste Schule“ geehrt. Hier entsteht der Rang nach Anteil der gesamt erworbenen Abzeichen bezogen auf die Schülerzahl der Schule. Insgesamt wurden 1607 Sportabzeichen an den Schulen erworben, so Burkhard Linnenbrügger, und damit mehr als im Jahr zuvor. Bei den Grundschulen gewann die GS Knetterheide, gefolgt von den GS Wüsten Kirchplatze und Schötmar Wasserfuhr. Bei den Sekundarstufenschulen siegte das RGB, auf den Plätzen folgten die Realschule Aspe sowie die Realschule Lohfeld. Auch hier wurden die Platzierungen mit Urkunden und Geldprämien bedacht. Außerdem erhielten dann alle Schulen je erworbenen Sportabzeichen noch 0,50 Euro.

Insgesamt wurden so rund 1400 Euro ausgeschüttet. Die Geldbeträge für die 2. und 3. Kategorie in Höhe von rund 1000 Euro wurden von der Volksbank Bad Salzuflen gesponsert, während das Geld für den „Ernst-an-Huef-Pokalsieger“ aus dem „Helmut-Beyer-Fond“ stammt. Der „Helmut-Beier-Fond“ ist auf Wunsch des jahrzehntelangen Sportabzeichenbeauftragten des Stadtsportverbandes, Helmut Beier, der 2006 verstarb, entstanden. Ein großer Teil des Geldes für den Fond kam durch Geldspenden anlässlich der Trauerfeierlichkeiten von Helmut Beier zusammen. Dieser Fond wurde dann später von weiteren Sponsoren aufgestockt. Am Fond beteiligten sich die Stadtwerke Bad Salzuflen, der Marktkauf, die AOK, der Rotary Club Bad Salzuflen, die Stadt Bad Salzuflen, die Volksbank und Willi Terschluse anlässlich seines 50zigsten Geburtstag.

(hintere Reihe v. l.) Bürgermeister Roland Thomas, SSV-Vorsitzender Benjamin Kramer, Sportabzeichenbeauftragter Burkhard Linnenbrügger, Rafael Vogt (Fachdienst Sport) und Christian Keller von der Volksbank mit den Geehrten aller Schulen und (vorne) Fynn Dreyer (11 Jahre) vom Rudolf-Brandes-Gymnasium mit dem Pokal.

Text und Foto: Schüler